Warum Nachhaltigkeit ein Pull-Faktor für die Mitarbeiter-Akquise ist

Nachhaltigkeit ist ein zentraler Faktor bei der Arbeitgeber-Wahl

Immer mehr Studierende und junge Arbeitnehmende sind bereit auf Gehalt zu verzichten, wenn sich Arbeitgeber im Gegenzug für den Klimaschutz aktiv einsetzen. Somit entwickelt sich Nachhaltigkeit zum wichtigen Faktor in der Mitarbeiter-Akquise von Unternehmen.

Ich spreche immer wieder davon, dass mittelständische Unternehmen regelmäßig neue Impulse brauchen. Das bedeutet zum Beispiel, dass sie sich mit Start-ups zusammentun, um Zugang zu innovativen Ideen und Technologien zu erhalten.

Aber das bedeutet natürlich auch, dass sie qualifizierte und motivierte Mitarbeitende gewinnen können. Doch wie funktioniert das – gerade für ein Unternehmen, das nicht in einer Metropole ansässig ist? Was sind entscheidende Faktoren, damit sich Arbeitnehmende für eine bestimmte Firma entscheiden? Ein Thema ist hier ganz klar auf dem Vormarsch: Nachhaltigkeit.

Teilen

Und

INspirieren

Buchungsanfragen

Ich freue mich über Ihre Anfrage als Speaker, Interviewpartner oder über Einladungen zu Gastbeiträgen