Warum sich Arbeit nicht mehr lohnt – Kolumne

Die EZB erhöht den Leitzins erneut. Der Gedanke dahinter, die Inflation ausbremsen. Doch für viele Menschen bedeutet das einen weiteren Schock. Kredite aufnehmen wird nun noch teurer. Große Wünsche wie das Eigenheim rücken für die meisten Menschen in weite Ferne. Was passiert hier gerade in Deutschland? Ich als Unternehmer kann diese Missstände nicht mehr auffangen.

Ich stehe jeden Tag vor großen Herausforderungen. Dabei versuche ich immer Wirtschaftlichkeit und Menschlichkeit im Unternehmen zu vereinbaren. Doch mit Unbehagen blicke ich auf die Lebensumstände, die meine Angestellten immer stärker betreffen. Seit 24 Jahren leite ich mein Unternehmen und muss feststellen, dass sich Arbeit immer weniger lohnt. Das kann doch nicht der Sinn und Zweck sein, die Leute zu bestrafen, die unsere Wirtschaft am Laufen halten, hart arbeiten, Steuern bezahlen und sich etwas aufbauen wollen?

Teilen

Und

INspirieren

Buchungsanfragen

Ich freue mich über Ihre Anfrage als Interviewpartner oder über Einladungen zu Gastbeiträgen