Verantwortung: Warum keiner mehr Führungskraft werden will

Anfang 2021 sorgte die Studie „Human-centered leaders are the future of leadership“ der Boston Consulting Group für Aufsehen. Neben einem Wandel im Anspruch an Führungskräfte zeigte sie auch auf, dass die junge Generation nicht mehr in Führungspositionen arbeiten und weniger Verantwortung übernehmen möchte.

Nur 14 Prozent der Befragten der Studie „Human-centered leaders are the future of leadership“ sahen sich in fünf bis zehn Jahren selbst in einer Führungsrolle. Neu war diese Erkenntnis schon damals nicht, doch die Problematik, die sich aus dieser Tatsache ergibt, spüren wir immer stärker und dies wird zum Problem für Unternehmen.

Das Problem: Warum keiner mehr Verantwortung übernehmen will

Die Generation Y ist aktuell zwischen Ende Zwanzig und Anfang Vierzig – und damit eigentlich in einem perfekten Alter für eine Führungsposition. Viele sind gut ausgebildet und wissen genau was sie wollen. Aber eben auch was sie nicht wollen: Chefin oder Chef werden.

Teilen

Und

INspirieren

Buchungsanfragen

Ich freue mich über Ihre Anfrage als Speaker, Interviewpartner oder über Einladungen zu Gastbeiträgen