Ottobahn erhält Baugenehmigung für Teststrecke

Mit einer schienenbasierten Kabinenbahn will Ottobahn den Verkehr revolutionieren. Nun konnte das Startup aus Taufkirchen einen weiteren Meilenstein feiern: Das Landratsamt München hat für die erste Teststrecke die Baugenehmigung erteilt.

Bei Ottobahn handelt es sich um ein auf Schienen geführtes Gondelsystem, das in fünf bis zehn Meter Höhe über dem Straßenverkehr operieren soll. Nutzer können die Kabinen per App rufen und entlang der Strecke zu jedem Zeitpunkt aus- und zusteigen. Ein Algorithmus berechnet dabei in Echtzeit die schnellste Verbindung für sämtliche Gondeln entlang der Strecke. Zudem soll das Verkehrssystem CO2-neutral arbeiten.

Erst im November verkündete Ottobahn den Abschluss einer siebenstelligen Finanzierungsrunde mit Ökovation Ventures als Lead-Investor. Mit der Erteilung der Baugenehmigung feiert das Startup nun den nächsten Meilenstein.

Teilen

Und

INspirieren

Buchungsanfragen

Ich freue mich über Ihre Anfrage als Speaker, Interviewpartner oder über Einladungen zu Gastbeiträgen