Problem Inflation: Mit welchen Auswirkungen müssen Unternehmen rechnen?

Am 11. Februar 2022 lieferte das Statistische Bundesamt Zahlen zur Preisentwicklung in Deutschland. Das Ergebnis: Die Inflationsrate betrug im Januar 4,9 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat Dezember ist das nur ein minimaler Rückgang. Doch der Wert liegt deutlich über den Zahlen der vergangenen Jahre. Aber was bedeutet das für Unternehmen?

Die vergangenen zwei Jahre haben unser Leben ordentlich durcheinandergewirbelt: Privat, gesundheitlich, gesellschaftlich, beruflich und eben auch wirtschaftlich. Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht eine weitere Horror-Meldung die Runde macht: Eingebrochene Aktienmärkte, Ressourcenknappheit, Angst in den Märkten, ein vermeintlicher Warenmangel, Berichte über kaputte Lieferketten und eine in Schockstarre verharrende EZB-Chefin.

Teilen

Und

INspirieren

Buchungsanfragen

Ich freue mich über Ihre Anfrage als Speaker, Interviewpartner oder über Einladungen zu Gastbeiträgen