Warum der regionale Einzelhandel zum Scheitern verurteilt ist


Mein Herz hängt am Einzelhandel. Das Kerngeschäft meines Unternehmens liegt in diesem Feld. Nicht nur deswegen ist es mir ein Anliegen, dass der (regionale) Einzelhandel ein Teil unserer Einkaufslandschaft bleibt. Was gibt es Besseres als ein Einkauf mit exzellentem Service und einem außergewöhnlichen Sortiment? Doch leider stehen sich viele Unternehmen selbst im Weg.

Der Einzelhandel zählt mit 17 Prozent Anteil am Bruttoinlandsprodukt zu unseren bedeutendsten Wirtschaftsfaktoren. Im Jahr 2020 erwirtschaftetet die 3,1 Millionen Beschäftigten in diesem Sektor rund 577 Milliarden Euro Umsatz.
Dennoch höre ich immer Nörgeleien und Jammern, wie schwierig und schlecht doch alles sei.

Ja, Corona war eine Herausforderung. Aber ich persönlich kann das Wort kaum mehr hören. Corona ist für mich inzwischen nur noch eine Ausrede. Wer sich zurückgelehnt, nichts getan und auf den Staat gewartet hat, ist selbst schuld daran, dass es bergab ging.

Teilen

Und

INspirieren

Buchungsanfragen

Ich freue mich über Ihre Anfrage als Speaker, Interviewpartner oder über Einladungen zu Gastbeiträgen