Sparen? Warum ihr Weihnachten ohne Zurückhaltung feiern solltet

Was verschenkt ihr an Weihnachten? Wird es dieses Jahr weniger sein? Wenn ja, dann liegt ihr leider im Trend. Die GfK rechnet dieses Jahr im Weihnachtsgeschäft in Deutschland mit einem Einzelhandelsumsatz von 17,9 Milliarden Euro. Das ist ein Rückgang von rund acht Prozent gegenüber 2021. Doch warum eigentlich?

Im März 2021 zitierte die Wirtschaftswoche noch das Statistische Bundesamt, dass die Deutschen 2020 knapp 6 Prozent mehr Geld gespart hätten als im Jahr 2019. In den vergangenen Jahren haben wir durch den Verzicht auf Reisen, Kultur und Restaurantbesuche 100 Milliarden Euro weniger ausgegeben als vor dem Lockdown. Die Deutschen seien also trotz Pandemie so reich wie noch nie.

Das bringt mit sich, dass die Geldmengen M1, M2 und M3 in den vergangenen Jahren konstant weiter angestiegen sind. M1, das sind Gelder die auf Girokonten liegen und praktisch täglich genutzt werden können. Das beinhaltet auch das Geld, das im Umlauf ist.

Teilen

Und

INspirieren

Buchungsanfragen

Ich freue mich über Ihre Anfrage als Speaker, Interviewpartner oder über Einladungen zu Gastbeiträgen