Erfolg – was ist das eigentlich?

Die Bedeutung von Erfolg hat sich gewandelt. Klassische Bilder schwinden, Stereotype weichen auf – und das ist gut so. Aber: Was ist Erfolg? Und: Wie werde ich erfolgreich?

Laut Duden bedeutet Erfolg ein „Positives Ergebnis einer Bemühung; Eintreten einer beabsichtigten, erstrebten Wirkung.“ Eine ziemlich breit angelegte Definition. Doch die automatische Verknüpfung mit beruflichem Erfolg ist wohl in fast allen von uns ganz tief angelegt.

Wie häufig habt ihr schon erlebt, dass eine der ersten Fragen, wenn wir neue Menschen kennenlernen, lautet: „Was machst du eigentlich beruflich?“ Dabei zeigen Umfragen, dass bei einem Großteil der Deutschen dieser Aspekt gar nicht oberste Priorität hat.

Laut Statista erachten gerade einmal knapp 37 Prozent der Deutschen ab 14 Jahren Erfolg im Beruf als wichtig. Diese Zahl hat sich in den letzten fünf Jahren nie sonderlich geändert, sondern steht konstant bei diesem Wert. Interessant ist im Umkehrschluss, was die meisten Menschen stattdessen als wichtig und besonders erstrebenswert erachten.

An Nummer eins stehen gute Freunde und enge Beziehungen zu anderen Menschen. Auf Nummer zwei folgt die Familie und eine glückliche Partnerschaft auf dem dritten Rang. Erfolg im Beruf? Findet sich erst auf der neunten Position wieder.

Teilen

Und

INspirieren

Buchungsanfragen

Ich freue mich über Ihre Anfrage als Speaker, Interviewpartner oder über Einladungen zu Gastbeiträgen