Warum Impact Investing die neue Art der Geldanlage sein muss!

Möglichst wenig Geld und Arbeit hineinstecken und eine möglichst hohe Rendite in möglichst kurzer Zeit herausbekommen: Ist das nicht der Traum jeder Investorin und jedes Investors? Man könnte meinen, es geht immer nur ums Geld, doch im Investmentsektor findet ein Wandel statt. Und das muss er auch. Die Rede ist von: Impact Investing.

Impact Investing ist das Gebot der Stunde. Doch was ist das eigentlich genau? Der englische Begriff Impact bedeutet Wirkung. Es handelt sich also um ein wirkungsorientiertes Investment. Genauergesagt soll die Wirkung, die durch ein Investment erreicht wird, im Mittelpunkt stehen.

Der Ansatz von Impact Investing geht also über die reine Konzentration auf die Rendite hinaus. Stattdessen müssen zusätzlich positive soziale und/oder ökologische Auswirkungen möglichst direkt, zielgerichtet und nachweisbar sein.

Teilen

Und

INspirieren

Buchungsanfragen

Ich freue mich über Ihre Anfrage als Speaker, Interviewpartner oder über Einladungen zu Gastbeiträgen